Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
   

Die Worte fehlen mir tatsächlich noch immer ein wenig. Ich kann mich nur an ganz wenige Wettkämpfe erinnern, bei denen wir keinen einzigen Partiesieg erzielen konnten, außer natürlich das legendäre 0 - 8 in der 2. Bundesliga gegen Griesheim / Darmstadt. Ich weiß auch nicht, wann je so viele Partien gegen uns gekippt sind, Fortuna jedenfalls ist uns derzeit ne ganze Menge schuldig.

Ron war als erster fertig, denn er hatte an diesem Sonntag noch andere Verpflichtungen und bot früh Remis, wie mit mir vorher abgesprochen. Nadja stand nach einem unmotivierten Figurenopfer ihres Gegners glatt auf Gewinn. Ungewöhnlich für die taktisch sonst so sichere Nadja, stolperte sie später aber in ein Matt hinein und so lagen wir 0,5 - 1,5 hinten statt vorne. Nach dem Wettkampf spekulierte sie darüber, ob sie mit diesem Blackout Fortuna verjagt und ihre Mitspieler verhext haben könnte. Nadja, da kann ich dich beruhigen, du warst es sicher nicht. Du hast zwar sehr viel Ausstrahlung und eine starke Persönlichkeit, aber doch keinesfalls rotes Haar.

Apropos Matt: Alex spielte bei ungleichen Rochaden am Königsflügel auf Angriff und schien dabei deutlich schneller zu sein, als sein Vis a Vis mit gleichen Bemühungen am Damenflügel. Aber Alex verkünstelte sich und war später nicht mehr in der Lage, seinen Sf5 zu decken und musste ihn schließlich geben und das war‘s dann. Das wenige Züge später erzeugte Mattbild entsprang einer netten Idee des Ingolstädters. Kurz darauf gab‘s bei Rainer ein kurzzügiges Remis und bei mir eine nadjeske Wendung in deren Folge ich durch eine Unachtsamkeit in einer ausgeglichenen Stellung zwei Bauern verlor. Zwischendurch hatte auch Rudi verloren, der sich mit Schwarz aktiv zeigte und richtig gut aussah. Um den 30sten Zug rum gab es dann aber einen ungünstigen Zentralbauernabtausch und auch diese Partie kippte weg. Damit war die Niederlage bereits Fakt. Auch Katja konnte dem Fluch nicht entgehen und stellte die Partie im Endspiel ein. Dass dies erst zwischen Zug 50 und 60 geschah macht die Enttäuschung nicht kleiner, zumal Katja zuletzt in Bad Wiessee überzeugend demonstrierte, was sie kann. Den Schlusspunkt setzte Franz, der sich selbst nach einer langen Verteidigungsschlacht mit Minusbauern im Turmendspiel mit Remis belohnte. So hatten wir am Ende zumindest noch ein kleines emotionales Aufrichterli.

Nach zwei solchen Runden hat sich der Frust natürlich ein Stück tiefer eingegraben und die kommenden Gegner sind sicher auch keine Pappkameraden. Nachdem ich den Optimisten in mir jedoch nicht so leicht abschalten kann, prognostiziere ich, dass Fortuna ihre Schuld noch in dieser Saison begleichen wird und wir in dieser ohne Zweifel weiterhin sehr schweren Runde, die ein oder andere positive Überraschung gemeinsam erleben werden. Unterkriegen, so hoffe ich doch, gilt nicht!

Ähh und Nadja, nur zur Sicherheit: Fass in nächster Zeit bitte keinen Besen an!

 

   DWZELO   DWZELO
Brett SK Krumbach I208921471,5 - 6,5 SK Ingolstadt I21342186
11Kempter, Ronald21992267½ - ½1Eitel, Harald21752236
22wFM Jussupow, Ekaterina219221880 - 12Straub, Jürgen, Dr.21252218
34Wild, Rudolf213822310 - 13Michaelis, Martin2187 
45Jussupow, Alexander217521850 - 14Geberl, Hans Walter21332213
56Traßl, Franz21262179½ - ½5Sailer, Wolfgang20732205
67wFM Jussupow, Nadja208821580 - 16Ebenhöch, Daniel21062041
78Maurer, Rainer19552017½ - ½7Wurzel, Andre21522243
89Wiendieck, Joerg184119500 - 18Spieß, Martin21202147

 

Hier der Stand der Landesliga Süd nach 2 von 9 Runden, sowie die Partien.