Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
   

Mit einem 5:3 verteidigt die Zweite den zweiten Tabellenplatz und hat nun trotz des schweren Restprogramms das Saisonziel schon erreicht, nämlich den Klassenerhalt. Klingt komisch, ist aber so. Zu Beginn der Saison zeigte ein Blick auf die Wertungszahlen, dass wir mit einem DWZ Schnitt unter 1900 eher gegen den Abstieg kämpfen, als vorne dabei zu sein. Nun kam es aber ganz anders. Und auch das Match gegen Friedberg bestätigte die sehr gute Form der Mannschaft.

Zum Partieverlauf: Schon nach zweieinhalb Stunden bot Eugen’s Gegner Remis. Eugen kam mit leichten Vorteilen aus der Eröffnung. So war das Remisangebot gut begründet. Aufgrund des DWZ Unterschieds verhalf uns das Remis aber zu einem psychologischen Vorteil. Das zweite Remis erreichte Christian. Da wurde deutlich länger gekämpft, aber die Remisbreite wurde nie verlassen. So geht auch dieses Ergebnis voll in Ordnung. Auch Hermann hat bald ein Remis. Aber nun neigte sich der Wettkampf zu unseren Gunsten. Albert, obwohl er Grippegeschwächt antrat, spielte sehr konzentriert und kann seinem starken Gegner zwei Bauern abtrotzen.  Der erste Sieg. Jens hat inzwischen auch eine gute Angriffsstellung erreicht. Doch die Kontermöglichkeiten seines Gegners waren nicht von Pappe. Und so konnte er mit Mattdrohungen einen überraschenden Bauerndurchbruch erreichen. Für einen kurzen Moment stand es damit ausgeglichen, 2,5:2,5. Ernst hatte sich in der Eröffnung etwas verrechnet und kann einen Bauernverlust gerade noch vermeiden. Doch dieser zusätzliche Adrenalin-Stoß war positiv. Hellwach opferte er die Dame und knüpfte ein Mattnetz, dem sein Gegner nicht mehr entkam. Es war an Josef, den Sack zuzumachen. Er hatte zwei Bauern gewonnen, doch sehr viel Zeit verbraucht. So musste er zwölf Züge in zehn Minuten über die Bühne bringen, ohne seinen Vorteil wieder herzugeben. Es gelang ihm. Und nach dem Abtausch aller Schwerfiguren, war das Endspiel gewonnen. 4,5:2,5 für uns! Nun spielte nur noch Lutz. Er hatte im Endspiel Zug um Zug seine Stellung verbessert, doch alle Versuche zu gewinnen, scheiterten an der konsequenten Verteidigung seines Gegners.
Fazit: die Mannschaft reizt ihre Möglichkeiten aus und kann nun zuversichtlich das schwere Restprogramm gegen Mering und Klosterlechfeld angehen.

 

   DWZELO   DWZELO
Brett SK Krumbach II187820225 - 3 SC Friedberg19592042
11Albert Lutz209121931 - 01Norbert Krug22052228
22Christian Fuchs19122000½ - ½2Ralf Bendel20452166
33Lutz Riedel19402081½ - ½3Gerhard Nierlich19642018
44Josef Gulde189820281 - 04Gerald Weigl1972------
55Hermann Reif18692030½ - ½5Helmut Kessler18431949
66Ernst Fischer1844------1 - 06Dirk Bretthauer18941957
77Jens Seidl1851------0 - 17Martin Baierlein19642032
88Eugen Schaumann16241797½ - ½8Albert Schratzenstaller17911942

Und hier geht's zum Ligamanager auf der Seite des schwäbischen Verbands.