Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Kein Bild
› Schnellschach EM
00:00
Datum :  22. Oktober 2022
23
24
25
26
27
28
30
31
   

Etwas überraschend war es dann doch, dass Krumbach II den Wettkampf gegen die stärker eingeschätzten Königsbrunner gewann. Die DWZ Unterschiede ließen etwas anderes erwarten. Und das hat überraschende positive Konsequenzen für die Tabelle. Doch davon später mehr. Zunächst zum Verlauf des Wettkampfes.

Ernst behält in der Eröffnung den besseren Überblick, tauscht einen Turm gegen zwei Springer. Im weiteren Verlauf gelingt es ihm sein Läuferpaar zentral zu platzieren, die gegnerische Dame von der Königsverteidigung auszusperren und jede Menge Mattdrohungen aufzustellen. So lagen wir bald mit 1:0 in Führung.

An Brett zwei übersieht Christian, dass sein Gegner die Stellung zu seinem Vorteil öffnen kann. Doch er setzt nicht konsequent fort und so entschlüpft Christian in ein Remis. Eckhard steht immer leicht besser, doch zum Sieg reicht es nicht. Remis. Eugen entschließt sich zu einem nicht ganz korrekten Springeropfer, um drei Bauern zu erhalten. Doch sein Gegner setzt nicht richtig fort. Statt Springeropfer wird es ein großer Abtausch bei dem Eugen mit zwei Bauern mehr in's Turmendspiel kommt und gewinnt. Nun steht es schon 3:1 für die Zweite. Jens hat ständig zu verteidigen. Doch auch ihm gelingt es in ein Remis zu entweichen. Auch Albert steht unter ständigem Druck und auch er behält den Remisüberblick. Jetzt fehlt nur noch ein halber Punkt zum Sieg. Und der wird von Josef erwartet. Doch Lutz kommt ihm zuvor. Eigentlich stand er gar nicht gut und hatte im Turmendspiel einen Bauern weniger. Doch irgendwie schafft er doch das Remis. So remisiert auch Josef. Er hatte Turm und zwei Läufer gegen Turm, Läufer und drei Bauern. Das Remis war der Stellung angemessen. Mit sechs Remisen und zwei Siegen sicherten wir uns ein 5:3.

Dank unseren guten Starts gegen Marktoberdorf mit einem 4:4 und dem jetztigen Sieg sind wir ganz plötzlich an der Spitze der Schwabenligatabelle (Link zum Ligamanager). Denn alle anderen Partien gingen zu unseren Gunsten aus. Die Tabelle sollte man sich am besten ausdrucken, denn da oben werden wir nur ein kurzes Gastspiel geben. Die anderen Mannschaften sind nominell einfach stärker. Aber wir werden auch in den nächsten Runden unser Bestes geben.

 

   DWZELO   DWZELO
Brett SK Krumbach II189020285 - 3 SK Königsbrunn19302149
11Albert Lutz20912211½ - ½1Stefan Scherer21592234
23Christian Fuchs19122026½ - ½2Toni Kottmair21162259
34Lutz Riedel19402081½ - ½3Denis Gretz1916 
45Josef Gulde18982028½ - ½4Wolfgang Kolb19942071
57Ernst Fischer1844 1 - 06Randolph Herd1933 
68Eckhard Krumm19582009½ - ½10Wolfgang Friedrich18772031
710Jens Seidl1851 ½ - ½12Peter Koppmann1766 
811Eugen Schaumann162418121 - 016Peter Scholz1682 

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren