Eröffnungsfallen  

   
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
   
Die Jubiläumsausgabe des legendären Bad Wiesseer Großturniers stellte eine Zäsur dar. Zum letzten Mal in der Wandelhalle  und zum letzten Mal mit Horst Leckner als Turnierleiter. Die Atmosphäre hatte 2016 daher etwas wehmütiges. Zugleich war Freude zu spüren, denn die Zukunft des Turniers ist gesichert. 1996 wurde das Erfolgsturnier von Artur Jussupow und Horst Leckner aus der Taufe gehoben und Artur reiste dem zu Ehren zur diesjährigen Eröffnungsfeier extra aus Weißenhorn an. Warum die OIBM eine derartige Erfolgsgeschichte geworden sind, können neben den Verantwortlichen am ehesten die vier Spieler erklären, die in jeder der 20 Ausgaben mit dabei waren: Uli Bäuml, Jens Weichelt, Michael Walda und Rudolf Schön erhielten dafür gleich zu Anfang die gebührende Auszeichnung.

... aber die Umstände waren nicht entsprechend. So oder so ähnlich hört sich Lutz' Rückblick an, auf die bayerische Schnellschachmeisterschaft, die in einer Oberliga und zwei Landesligen (Nord und Süd) am 18. September ausgespielt wurde. Aber immerhin: Krumbach war seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder am Start und zwar mit Rudi, Nadja, Uli, Lutz und Jens. Und, wenn ich die Tabelle der Landesliga Süd richtig interpretiere, reicht der erreichte 10 Platz immerhin zum Klassenherhalt - zwar gerade noch aber eben "noch". Süd-Sieger und Aufsteiger in die Oberliga wurde Gastgeber Kriegshaber.

36 Teilnehmer, 9 Runden und Nadja mittendrin. Die Rede ist von den Bayerischen Einzelmeisterschaften in Bad Griesbach, bei denen Nadja - wie schon so oft - nicht bei den Damen antrat, sondern im allgemeinen Turnier, also de facto bei den Herren. Im Teilnehmerfeld von DWZ knapp 2400 (IM Belezky) bis knapp oberhalb 1900 (Käck) war Nadja (2134) an Platz 22 geführt. Nach 2 Siegen, 5 Remis und 2 Niederlagen sprang am Ende Rang 17 raus. Bayerischer Einzelmeister 2016 wurde der Turnierfavorit, bei den Damen gewann Karin Roos. Hier der Link zur Turnierseite und hier gibts ein paar gute Photos vom Turnier.

Nach einer langen Saison 2015/16 haben wir unsere Turniere abgeschlossen. Wir hatten mit einigen Ausfällen zu kämpfen, allen voran der plötzliche Tod von Schachfreund Georg Fischer, die die kontinuierliche Fortschreibung und den vollständigen Abschluss aller Partien unmöglich machte. Trotzdem haben wir in unseren Turnieren, der Vereinsmeisterschaft, der Schnellschachmeisterschaft und dem Blitzturnier gekämpft und es dem Gegner immer recht schwer gemacht.

Wer Anton Bilchinski in der vergangenen Saison am Krumbacher Spitzenbrett der Regionalliga-Acht hat spielen sehen, der konnte bereits sehen wie spiel- und nervenstark Anton am Brett agiert. Bei der diesjährigen Schwäbischen EM hat er nun erneut seine Extraklasse unter Beweis stellen und den Titel einheimsen können. Dies allerdings bereits unter der Flagge seines neuen Vereins Haunstetten. Wir gratulieren dir, lieber Anton, ganz herzlich und wünschen dir für deine Zukunft weiterhin alles Gute. Der SK Krumbach wird deine schachliche Laufbahn mit ungebrochenem Interesse verfolgen. Endstand der Schwäbischen EM 2016

Gerhard Haugg trat im Open an und wurde mit 3 Punkten 14ter. Endstand Open 2016