Das Jahr ist fast zu Ende und an dieser Stelle will ich es auch noch einmal zusammen fassen.
Wir, der Sk Krumbach 1945 haben einige schöne Stunden erlebt, einen guten Abschluss in der Kreisklasse mit der einzigen aufgestellten Mannschaft erreicht, neue Mitglieder im Sk gewonnen aber auch starke Spieler verloren und ein schönes Sommerfest gefeiert. Eine gutes Saison 2023/2024 !! In der Kreisklasse haben wir einen 2.Platz belegt. Eine gute Platzierung. Mit der 2. Mannschaft haben wir versucht unsere Jugend und Kinder mit in den aktiven Spielbetrieb zu bringen. Das Ergebnis war hier nicht ganz so wichtig, aber das Mitmachen, das spielen mit Uhr und die Notation sollte verbessert werden. Die angesetzte Spielzeit, Samstag von 18:00 Uhr ab, setzte uns aber Grenzen.
Unsere beiden neuen Schachspieler*in, Sonja und Marlon haben sich sehr gut und engagiert in die Mannschaft und in den Sk eingefügt. Sie haben viel dazugelernt und sich eine gute DWZ erspielt. Ich sage, macht weiter so! Wir haben aber auch zwei gute Schachspieler verloren. Sie sind aus privaten Gründen wieder zu Ihren alten Vereinen zurückgegangen.
Ein Höhepunkt war wieder unser Sommerfest im Garten von unserem Vereinsheim. Wir hatten schönes Wetter bestellt und es hat uns nicht im Stich gelassen. In einer fröhlichen Runde waren fast alle Mitglieder dabei, die Kinder haben Ihren Eltern auf dem großen Schachbrett gezeigt was sie gelernt haben.
Viel Begeisterung und Freude kam auf, als ich drei Kinder mit einer Medaille, einer Urkunde und einem kleinen Pokal auszeichnen konnte. Sie hatten das Bauerndiplom erfolgreich abgeschlossen und damit die Qualifikation für die aktive Teilnahme an Turnieren erreicht.
Auch die aktiven Teilnehmer am Vereinsturnier wurden geehrt. Josef Gulde, Johann Fischer und Georg Eppler waren die besten drei Spieler.
Ein besonderes Turnier im SK Krumbach ist der Kampf um den Wanderpokal der Jugend.
Unser Champion, Korbinian Prothmann hat ihn für das Jahr 2023/24 sicher gewonnen. Er hat keine Partie verloren. Aber die Verfolger sind schon in den Startlöchern und sie werden es Korbinian jedes Jahr schwerer machen. Ab dem Frühjahr 2025 beginnt ein neues Turnier, ein neuer Kampf um den Wanderpokal.
Alle, die Schachspieler, Familienmitglieder, Geschwister und Gäste waren mit dem gesamten Tag, dem Wetter, der Verpflegung, und der Organisation sehr zufrieden. Es war ein schöner Abschluss der Saison.
Ralf Möckel
1. Vorsitzender SK Krumbach 1945