Eröffnungsfallen  

   
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
   

Krumbach : Buchloe 1,5:2,5

Pokalspiele haben schon ihre Eigenheiten. Es geht hopp oder topp.
Und die Punktewertung an den Brettern sind etwas Besonderes.
Schon nach kurzer Zeit übersah Franz einen cleveren Läuferabzug, bei dem er seine
Dame verlieren konnte-so war es aber nur ein Springer, der aber im Laufe des Spiegelgeschehens
sehr fehlte. Sein Gegner gewann die Partie sehr überzeugend.

Jens Partie mit den weißen Steinen spielte das Londener System. Die weißen Figuren stürmten dem
gegnerischen König nahe unaufhaltsam entgegen, so daß bis zum 40ten Zug kein Bauer geschlagen
wurde. Alles war verschachtelt und baut, wie bei den Maurern. So endete die Partei mit Remis.

Mit einer zentral gestellten schwarzen Dame- und dies bereits im 2ten Zug auf d6- begegnete
Josef seinen Gegner, welcher die Partie mit b4 startet. Mit einer  wuchtigen Bauernkette
(e5,d5,c5) besetzte er das Zentrum. Irgendwann brach das Zentrum auf und Leichtfiguren flogen nur so übers Brett. Einen unaufmerksamen Moment seines Gegners nutzte Josef um einen Springer zu opfern und drang so in die weiße Stellung ein. Aber auch sein Gegner erhielt Chancen und nutzte
diese auch aus und rettete sich ins Remis mittel Dauerschach.

Nach dem Remis von Josef stand fest, daß der Wettkampf bereits verloren war selbst wenn Jürgen noch gewonnen hätte.

Jürgens Eröffnung verlief zielstrebig und geordnet nur lies er sich vom gegnerischen
Scheinangriff blenden. Mit einem Springeropfer auf e4 durch seinen Gegner wurde Jürgen kalt getroffen. Im Grunde genommen war es ein Abtausch aus dem Jürgen sich gut entwickeln konnte.
Mit seinen Läuferpaar in offener Stellung sah alles sehr ausglichen aus,
was letztendlich zum Remis der Partie führte.

Trotz alledem ein spannender Schachabend.