Eröffnungen  

   
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   

Liebe Eltern,

der SK Krumbach möchte das Schachspiel, den Schachunterricht mit den Kinder weiter optimal gestalten.

Was haben wir bisher erreicht. Die Kinder haben die Grundregeln des Schachspieles erlernt, einige haben an Turnieren und Wettkämpfen teilgenommen und damit ihre ersten Erfahrungen im Siegen und auch im Verlieren gemacht.

Wir werden keine Schachgroßmeister und Weltklassespieler erziehen, aber das was sie hier bei uns im Schachklub lernen, logisches Denken und Handeln, konzentriert arbeiten und überlegen, Verantwortung für sich und die Mannschaft übernehmen wird ihnen in der Schule und im späteren Leben weiter helfen. Mit dem einbinden der Spieler in eine Jugendmannschaft und auch in die Mannschaft der Erwachsenen wollen wir, der SK Krumbach, die Entwicklung weiter unterstützen und damit den schönen Schachsport weiter fördern.

Wir haben bei uns im Schachklub bei den Kindern und Jugendlichen ( unter 16 Jahre) drei Leistungsgruppen.  Diese wollen wir auch getrennt weiterbilden.

·        Erwerb des Bauerndiplomes 

·        Erwerb des Springerdiplomes

·        Erwerb des Läuferdiplomes

·        Für das Springer- und Läuferdiplom ist die Teilnahme an Schachturnieren notwendig.

Dazu kommen für einige noch die RAPID-Turniere des Mittelschwäbischen Schachverbandes. Weiterhin haben wir die Möglichkeit eine 4er Mannschaft  in der U12 zu stellen.

Deshalb haben wir in Abstimmung mit den Eltern beschlossen, das Kinderschachtraining ab dem 10.September 2019 an jedem Dienstag ab 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr durchzuführen. Der Unterricht in den Leistungsgruppen  Bauern-, Springer- und Läuferdiplom wird abwechselt jeweils ca. 45min. gehalten, dann heißt es Spielen, Spielen, Spielen. Die Teilnahme an internen Turniere im Schachklub und an RAPID-Turnieren des Mittelschwäbischen Schachbundes verbessern ebenfals die Spielstärke.  

 

Ralf Möckel, Michael Dietmaier, Rupert Strobl

{jcomments off}

Das letzte RAPID-Turnier der SSJ am 30.06.2018 in Mering war für alle eine große Herausforderung. Der Schachklub Mering richtete das erste Mal ein derartiges Turnier mit so vielen Kindern und Jugendlichen aus und die Schachspieler vom SK Krumbach wollten Ihre Kenntnisse in eine gute Platzierung im Turnier umsetzen. Mit drei Spielern sind wir nach Mering gefahren. Aaron Gruber spielte in der U12,  Aleksandr Azatov und Philippe Widmann spielten in der U10 je 7 Partien mit 15 Minuten Bedenkzeit.  Das Training in der letzten Saison hat sich bei allen Spielern positiv bemerkbar gemacht. Nach der Eröffnung hatten sie immer eine stabile Stellung und eine gute Ausgangsposition für einen Angriff auf den generischen König. Dann fehlten aber manchmal die Ideen und auch so mancher Figurenvorteil wurde schnell wieder verschenkt. Trotzdem wurden gute Ergebnisse erreicht. Bei einer langsameren Spielweise, die Bedenkzeit wurde nie ausgenutzt, hätten noch bessere Platzierungen erreicht werden können. In der U10 erreichte Aleksandr Azatov den 15 Platz, Philippe Widmann den 17 Platz mit je 3 Punkten aus 7 Spielen. Aaron Gruber hatte 2,5 Punkte und den 20 Platz in seiner Altersklasse. Das war eine deutliche Verbesserung gegenüber den letzten Turnieren. Hier heißt es -  „weiter so!“. Als Trainer werde ich bei diesen Spielern jetzt den Schwerpunkt der Förderung auf das Mittelspiel und den Königsangriff setzen.  Bei dem nächsten RAPID-Turnier im Herbst 2018 werden wir wieder dabei sein.

 

Der Einladung des Königsbrunner Schachclubs zum Jugend-Rapid-Turnier folgten 145 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren von  25 Vereinen aus Schwaben. Wir, der SK Krumbach waren mit 5 Schachspielern vertreten. Für diese war es das erste Schachturnier und die Erwartungen und die Bedenken waren am Anfang recht groß. Wir waren in den Altersklassen U14 und U12 mit je einem Spieler und in U10 mit drei Spielern vertreten. Es wurden in jeder AK sieben Runden absolviert. Für unseren jüngsten Spieler, Lukas Eberle, 7 Jahre, eine große Herausforderung. In der U10 erreichte Alexandr Azatov das beste Einzelergebnis. Er erreichte mit 3 Punkten einen mittleren Platz, wobei er 2 Punkte durch Schiedsrichterentscheidung ( unmögliche Züge, Schach nicht erkannt ) abgeben musste.   Alle anderen Spieler von SK Krumbach haben sich im hinteren Drittel der Tabelle platziert. Trotzdem war die Freude an dem Turnier bei allen sehr groß und sie wollen beim nächsten Wettkampf wieder dabei sein. Hier heißt es, aus den Fehlern und Schwächen zu lernen und weiter zu kämpfen.

Die Erst- bis Drittplatzierten aller Altersklassen sowie die jeweiligen Mittelschwäbischen Schnellschachmeister erhielten je einen Siegerpokal mit Urkunde. Für alle Kinder gab Gutscheine und Sachpreise.
Danke auch an die Betreuer und Fahrer für diesen Tag.

Im Oktober 2015 wurde die Mittelschwäbische Einzelmeisterschaft der Jugend in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18 ausgetragen. Der SK Krumbach war mit zwei Jugendlichen in der U14 und mit einem in der U16 vertreten. Alle Spieler kämpften verbissen um jeden Punkt, denn nur die ersten drei jeder Ak bekamen das Ticket für die EM im Februar 2016. Wolfram Lobermeier erreichte in der Ak U14 einen sehr guten 3. Platz und qualifizierte sich damit für die EM. Benjamin und Max Wagner belegten in Ihrer Ak jeweils den 5. Platz.  

Die Schachabteilung des Vfl Leipheim veranstaltete zum 45. Male ihr traditionelles Osterturnier. Hervorragend durchdacht führten die Leipheimer Organisatioren ihr Turnier durch. Von der Anmeldung bis zur Siegerehrung war alles präzise geplant und durchgeführt.