Eröffnungsfallen  

   
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
   

 

Unser Schachfreund Werner Benke ist verstorben. Werner war 50 Jahre, seit 1974 ,  Mitglied im Sk Krumbach und ein aktives Mitglied in unserem Verein. Er war im Verein als Organisator von Mannschaftsturnieren, Ausflügen und Festlichkeiten sehr aktiv. Als Vereinsvorsitzender hat er sich ebenfalls sehr engagiert.  Ich habe ihn als aktiven Schachspieler leider nicht mehr kennengelernt.

Die Trauerfeier und Beerdigung findet am 12.04.2024 um 13:00Uhr auf dem Westfriedhof statt.

In stillem Gedenken

 

 

Die Schachspieler des SK Krumbach 1945

            Ralf Möckel

1.    Vorsitzender SK Krumbach   

Frühjahrsputz im Schachklub

Am Dienstag, den 26.03.24 wird im Schachklub geputzt, gewischt, gesaugt, gewienert und ausgebessert. Wir machen unseren  Frühjahrsputz. Alle Schachmitglieder sind dazu eingeladen. Ab 13:00 Uhr wollen wir unser Spiellokal wieder für das neue Jahr und die Spielsaison herrichten.

Ralf Möckel

Vorstand SK Krumbach 1945 

 

 PS.: Ich danke den Schachfreunden Eckhard, Franz und Marlon für die Unterstützung beim Frühjahrsputz.

 

Ralf Möckel

 

Das Open Brain Games 2024 am 17.2.2024

Was kann es Schöneres geben als am etabliertesten Schnellschachfest erfolgreich teil zu nehmen.
Mittlerweile weit über die Grenzen von Fürstenfeldbruck hinaus ist das hiesige Schnellschachturnier Brain Games bekannt und heuer mit 205 Teilnehmern bis auf den letzten Platz besetzt.

In einem Gebäude mit kuppelähnlich geformter Holzdecke ging es heiß her. Die Köpfe rauchten.
Jeder Schachfreund rang um den kleinsten spielerische Vorteil um letztendlich die Krone in der Hand zu halten. Vom hoffnungsvollen Nachwuchs bis zum Großmeister saßen Schachfreunde an den Schachbrettern und gaben ihr Bestes.

Es ist jedes Mal ein freudiges Ereignis an diesem Turnier teilnehmen zu dürfen.

Besonderer Dank ist gerichtet:
an den Sponsor: Immobilien Hirn; an die Schachabteilung TuS Fürstenfeldbruck; an das Schiedsrichterkollegium um ISR Hans Brugger: und an Stanley Yin, der die Technik  sowas in Griff hat, das sich alle Teilnehmer und das Orga-Team auf ein ordentliches Turnier verlassen und freuen konnten.

Danke sagen auch die Schachfreunde Jens Seidl, Sonja Schollenberg, Josef Gulde, Dr. Jürgen Kölch mit Tilman vom SK Krumbach 1945

Letztes Punkspiel in der Kreisklasse:

 

SK Krumbach I   -   TSV  Mindelheim I      2,5:5,5

Spielbericht 17.02.2024

 

Ein spannender Wettkampf ist das Derby KRU1: MN1 alleweil, auch wenn der Sieg klar an die Mindelheimer an diesem Abend ging.

Marlon,  unser Newcomer blitzte offensichtlich seine Partie zum Siege als wenn es der Vereinsabend wäre. Doch Sieg ist Sieg, sprich - alles richtig gemacht.  Die Führung für Krumbach.
Eugen's Partie war erwartungsgemäß von hoher Spannung geprägt – doch sein Gegner hielt kräftig dagegen, so dass die Partie Remis ausging.
Ralf kämpfte wie in einem Löwenkäfig, die Bauern verhakten sich und als es kein Durchkommen mehr gab remisierte auch er.
Johann’s gelungene Springerblockade verschaffte seinem Gegner zwar weitere graue Haare, dennoch fand dieser einen Weg die Partie zu seinen Gunsten mittels Freibauer zu entscheiden. Schade Johann.
Sonja’s Partieaufbau war gewohnt harmonisch. Besonders stark aufgestellt waren ihre Läufer.  Durch Zeitüberschreitung in offener Stellung gab sie den Punkt aber leider ab.
In der Anfangsphase ließ sich Josef durch ein Leichtfigurenopfer aus dem Rhythmus bringen und machte es seinem Gegner leicht, diese gewinnbringend zurück zu erobern. Im Bauernendspiel mit zwei Minusbauern hatte er dann nichts mehr entgegen zu setzten.
Franz, der weite Strecken über in einer Abwehrstellung verharrte, musste im Endspiel Federn lassen und seinem Gegner die Hand zum Siege reichen.
Jens eröffnete sein Spiel gewohnt sicher, verstärkte seine Stellung im Mittelspiel und konnte so eine vorteilhafte Stellung erreichen. Diese führte in einem Doppel-Turmendspiel zum Remis.

Zusammengefasst: Wir verbrachten einen schönen Schachabend bei den Mindelheimern.

Endstand in der Staffel
Glückwunsch an die Buchloer zum Staffelsieg. Wir Krumbacher konnten im direkten Vergleichskampf mithalten und verdient einen wichtigen Punkt für uns abknöpfen.

Kreisklasse – 3.Runde am 6.1.2024
Krumbach 1 gegen Buchloe 1   4:4
Jens Seidl 06.01.2024

In Krumbach empfingen wir die derzeit zweitplatzierten Buchloe in heimischer Umgebung und kämpften wie Krieger um jeden halbe/ganzen Punkt. Nur am ersten Brett durfte Jens seine Beine hochlegen, denn sein Gegner kam leider nicht. So starteten wir mit 1:0 den Wettkampf.
Josef eröffnete mit dem Damen Gambit. Entwickelte sich rasch und befragte seinen
seinen Gegner mit kleinen Feinheiten . Scheint ihm Spaß zu machen seinen Gegner zu ärgern, denn nach nur wenigen Zügen opferte er bereits seinen Läufer auf h7. Nur zog er sein Spiel nicht konsequent durch, sodaß sein Gegner sich aus dem Angriff befreite und gewann. Schade.
Kevin war gesundheitlich nicht fit genug um in schwieriger Stellung die richtigen Abwehrzüge zu entdecken-er ließ sich von einem berechtigtem Springeropfer überraschen und musste bald dem Gegner die Hand zum Siege reichen.
Johanns Spiel war geprägt von Angriff und Abwehr. Die Partie verlief über weite Strecken ausgeglichen. In einem Dame+Leichtfigur-Endspiel zauberte sein Gegner und Johann musste die Segel streichen. Er spielte die längste Partie an diesem Abend- 4 h.
Eugens Spiel war von Systematik geprägt-fand im Mittel-Endspiel stets die besten Züge und lies seinem Gegner nicht aus seinen Fangarmen. Ihm dabei zu zuschauen war eine große Freude.
Verdient erkämpfte er sich den Punkt. Klasse gemacht.
Georg hatte es mit der spielerfahrenen Alexandra Pracht an diesem Abend aufgenommen. Beide kämpften um’s Spielbrett- Zentrum als würden es die weiteren Felder nicht geben. In ausgeglichener Stellung reichten sich die Spieler die Hände zum Remis.
Franz Spielaufbau stemmte sich gegen eine Bauernwalze am Damenflügel – mit Erfolg, denn bald stoppte er diese mit Bauern auf b6+a5 und fand zu seinem Spiel. Nachdem im Mittelspiel einige Leichtfiguren abgetauscht wurden und wir in Führung lagen erklärten die Beiden ihre Partie Remis.
Zu diesem Zeitpunkt stand die Partien von Eugen + Johann ausgeglichen mit leichtem Vorteil f. KRU.
Sonjas Spielaufbau war vorbildlich. Mit dem Vierten Zug=O-O, und alle Figuren spielten mit,
bis sie der Teufel packte ein ungerechtfertigtes Läuferopfer durchzuführen.
Sie beeindruckte trotz Leichtfigurenrückstand mit ihrem Kampfeswillen. Und so kam es auch. Ihr Gegner war in der Endspielphase von ihrem bevorstehendem Turm Stufenmattangriff so beeindruckt, dass er vergaß seinen Turm in Sicherheit zu bringen. Letztendlich standen 2 Türme 2 Leichtfiguren gegenüber und der Sieg war ihrer.
Schlußsatz: nur Zuschauer zu sein ist nervenaufreibender als selbst Akteur zu sein. (😊)