Drucken

Die Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf waren nach der Papierform nicht gegeben. Grönenbach als Tabellenführer empfängt den Vorletzten aus Krumbach. Aber es kam ganz anders.

Es entwickelte sich schnell ein spannender und ausgeglichener Wettkampf. Als erster ging die Zweite in Führung . Eckhard Reincke hatte seine Vorteile auf dem Brett in einen ganzen Punkt umgemünzt.  Aber die frühe Führung hielt  nicht  lange.  Johann’s Eröffnung war irgendwie mißraten. Er versuchte zwar seine Schwachstellen abzudecken, aber es half  nichts. Noch vor der Zeitkontrolle schlug bei Eugen das Remis ein.  Er hatte immer die Initiative, aber ein Aus- setzter mit zweifelhaften Läuferopfer beraubte ihm den Vorteil.

Nach vier Stunden liefen immer noch fünf Partien. Doch nun ging Grönenbach zum ersten Male in Führung. Josef konnte das Eindringen des gegnerischen Turmes nicht verhindern. Danach waren seine Bauern nicht mehr zu verteidigen. Hermann hatte schwer zu kämpfen im Endspiel. Er hatte eine Qualität mehr, aber sie gegenerischen Bauern näherten sich bedrohlich seiner Grundlinie. Schlußendlich tauschte er die Qualität zurück und lenkte somit in ein sicheres Endspiel ein.

Die nächste Partie , die endete, war Georg’s. Beim Endspiel mit beideseitiger Dame+ einer Leichtfigur und mittlerweile 5 stündigen hartem Kampf waren beide Streiter über ein einvernehmliches Remis sehr  glücklich. Nun stand es 3,5:2,5 für die Grönenbacher. Die letzten beiden Partien am Brett1+3 mußten die Enscheidung bringen. Jens hatte den gegnerischen König bis auf die Grundreihe  zurückgedrängt und begann ein Mattnetz zu knüpfen. Doch schlussendlich musste er sich mit einem Remis zufrieden geben.

Nun hatte Michael in der allerletzten Partie der Saison die undankbare Aufgabe die Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Trotz Mehrqualität konnte er seinen kleinen Vorteil nicht verwirklichen.  Sein Gegner spann ein teufliches Netz aus Leichtfiguren um seinen König, welchem er schließlich erlag.

Schlußstand:  5:3 für Grönenbach

Einzelergebnisse und Endstand der Schwabenliga 2 Süd