Drucken

Aber wie auch, wenn gleich zwei Augsburger fehlen und das bei einem Heimspiel und das auch noch in einem Match, welches den Klassenerhalt für die Fuggerstädter sichern könnte. Nadja und ich kamen damit zu zwei kampflosen Siegen. Nadja wars nach zwei anstrengenden Wochen beim Seminarturnier der Jussupow Schachakademie in Bad Wurzach und bei der bayerischen Jugendeinzelmeisterschaft in Regensburg, sowie der Sonntags-Odysee durch die Augsburger Altstadt mehr als Recht. Mir nicht, schließlich war ich schon in Lauingen ausgebremst worden und mir wurde nun schon wieder eine Partie verwehrt. Dabei will ich doch nur spielen.

Alex allerdings musste angesichts der heutigen Odysee mit 50 Minuten weniger zurecht kommen. Das schien ihm allerdings herzlich wenig auszumachen, im Gegenteil. Er spielte gradlinig und ohne Schnickschnack und stand im Mittelspiel mit Mehrquali gegen 2 Bauern da. Die Position war vielversprechend. Aber zunächst musste Hermann die einzige Krumbacher Niederlage quitieren. Im Gambit, das sein Gegner ihm servierte fühlte er sich von Anfang an nicht wohl und wurde nach einigen passiven Zügen sehenswert auseinandergenommen. Abgesehen von Josef, der einen Qualiverlust übersah und in einer technisch "hoffnungslosen" Stellung seinem Glück hinterher rannte, standen wir überall gut bzw. nicht schlechter. Lutz lehnte Remis ab, Jens und Otto rieben sich Stück für Stück aneinander ab, Faxe agierte wie gewohnt positionell sauber und zog genau so wie es ihm seine - vermeintlich - geringen strukturellen Vorteile abverlangten. Folgerichtig erwies sich die offene Zenterallinie kurz später als wertvolles Gut, welches im Verbund mit dem teilentblößten gegnerischen Monarchen bald zum Partiesieg führte. Mittlerweile hatte Alex seine Stellung weiter vereinfacht und konnte im Anschluß die gegnerischen Mehrbauern und den vollen Punkt problemlos einkassieren. Bei 4 - 1 für uns waren wir natürlich guter Dinge, zumal in der Zwischenzeit auch Josef trotz Minusquali wieder im Geschäft war; so ist es halt, wenn man auch in schweren Stellungen die Hoffnung nicht aufgibt!

Und tatsächlich erlaubte ihm sein Gegner, mehr und mehr die Initative zu übernehmen, war sich dabei aber sicher, dass es sich nur um ein Strohfeuer handeln würde - es waren ja schließlich nur noch die Damen und eben Turm, bzw. Läufer und ein paar Zentralbauern auf dem Brett. Als Josef dann aber den genialen Zwischenzug Ld5 fand, war das Dauerschach im Kasten und seine tolle kämpferische Leistung wurde belohnt. Mit diesem Remis war auch der letzte Wettkampf gewonnen und so einigten sich nach ingesamt 5 Stunden auch Jens und Lutz auf Remis.

Damit siegten wir zum siebten mal, behalten unsere blütenweiße Weste und bestätigten mit diesem 5,5 - 2,5 Sieg sogar auch noch unseren außergewöhnlich guten Brettpunktedurchschnitt. Herzlichen Dank an die Mannschaft, die mir dank der Zuverlässigkeit jedes Einzelnen den Job als Captain ganz leicht gemacht hat. Mit so einer Truppe machts einfach Spaß und der Gewinn der schwäbischen Meisterschaft 2010 unterstreicht, dass wir mit Teamgeist und Spaß am Spiel sehr gut fahren.

Danke Zweite für ne tolle Saison!

 

      DWZ ELO       DWZ ELO
Brett   SG Augsburg I
1897 2129 2,5 - 5,5
  SK Krumbach II 1937 2074
1 1 Münch Dr. Klaus  2020 2147 --/+ 2 wFM Jussupow Nadja 2114 2178
2 3 Lang Uwe 1969   0 - 1 3 Jussupow Alexander 2050 2071
3 4 Buckel Ernst 1939   ½ - ½ 5 Riedel Lutz 1995 2157
4 7 Hutter Otto 1918 2129 ½ - ½ 7 Seidl Jens 1860  
5 8 Steiner Thomas 1855 1881 --/+ 8 Wiendieck Jörg 1844 1995
6 9 Kundler Wolfgang 1857   0 - 1 10 Fuchs Christian 1962 2046
7 10 Uhl Thomas 1801   ½ - ½ 12 Gulde Josef 1853 2029
8 11 Kirchmeier Werner     1 - 0 13 Reif Hermann 1815 2041
 

2009/2010: Abschlußtabelle Schwabenliga I nach 7 von 7 Runden

1. SK Krumbach II 14 - 0 38,5
2. BC Aichach I 10 - 4 30,0
3. SK Mering I 8 - 6 30,5
4. SG Kötz/Ichenhausen I 8 - 6 29,5
5. SK Königsbrunn I 6 - 8 26,5
6. SG Augsburg I 4 - 10 23,0
7. SF Bad Grönenbach I 3 - 11 24,5
8. SC Lauingen I 3 - 11 21,5

 

Dank des knappen Schlußrundensiegs von Bad Grönenbach gegen Lauingen halten sich die beiden Schlußlichter gegenseitig unten und steigen ab. Die SG Augsburg verbleibt in der Schwabenliga I. Kaufbeuren und Friedberg steigen aus den SL II auf , Klosterlechfeld und Sonthofen aus der Regionalliga SüdWest ab.

 

Link zum Stand in der Schwabenliga I