Drucken

In der 2.Runde waren wir zu Gast im Münchner Süden, beim Aufsteiger in Solln.
Während wir mit der Stammacht antreten konnten, fehlte beim Gegner der starke Spitzenspieler (ELO 2375) was sicherlich ein Vorteil für uns war, um in diesem wichtigen Duell gegen den Abstieg zu punkten.

Der Wettkampf begann dann auch sehr verheissungsvoll für uns,
als der Gegner von Alexander einen Springer auf d5 mit der Dame schlug und nach Lc4 nebst Lxf7+, in einen fulminanten Angriff von Alexander geriet, der seinen Entwicklungsvorsprung konsequent ausnutzte und uns nach nur 16 Zügen in Führung brachte.
Uli liess darauf seine Springer kreiseln und konnte mit einer feinen Kombination in ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern abwickeln, das er sicher nach Hause brachte, 2-0.
Als Nadja dann durch einen taktischen Trick Bauer und Qualität gewann, boten Rainer und Lutz an den hinteren Brettern remis, was Rainer's Gegner in ausgeglichener Stellung annahm. Kurz darauf strich auch Nadja's Gegner die Segel und wir führten noch weit vor der Zeitkontrolle 3,5-0,5.
Dann wurde es zur Zeitkontrolle nochmal spannend als Franz am Spitzenbrett im Endspiel mehr und mehr unter Druck geriet und gegnerische Bauern auf c3 und h3 auftauchten und Albert sich einem heftigen Königsangriff samt Turmopfer ausgesetzt sah.
Lutz stand zwar etwas schlechter, aber das Turmendspiel mit Minusbauer schien haltbar, und Rudi attackierte auf der g-Linie, opferte kurz vor der Zeitkontrolle sogar die Qualität, doch erwies sich der unmittelbar danach folgende Vorstoß des h-Bauern als zu impulsiv und die eigene Stellung schwächend.
Albert konnte jedoch umsichtig alle Drohungen abwehren, gewann eine Figur und sein Gegner lief in schwerer Zeitnot in ein Matt, das war der Mannschaftssieg !
Und während Franz dann schliesslich seinen Turm gegen den gegnerischen h-Bauern opfern musste und mit einem Minusläufer dennoch ein Remis zum 5-1 erkämpfte, mussten sich Rudi und Lutz schliesslich doch ergeben, wobei Lutz durchaus Chancen zum Remis ausliess.
Alles in allem jedoch ein verdienter und wichtiger 5-3 Sieg im Kampf gegen den Abstieg !

 

      DWZ ELO       DWZ ELO
Brett   TSV Solln SAbt 1 1963 1981 3 - 5   SK Krumbach 1 2026 2128
1 2 Bossov, Ahmed 2059   ½ - ½ 1 Traßl, Franz 2093 2179
2 3 Terzic, Miomir 2326 2110 1 - 0 2 Wild, Rudolf 2135 2231
3 4 Kuhnert, Josef 1988   0 - 1 3 Jussupow, Alexander 2119 2174
4 5 Gabriel, Peter 1877   0 - 1 4 Lutz, Albert 2079 2181
5 6 Ahmadzai, Malyar 1939   0 - 1 5 Jussupow, Nadia 2073 2144
6 7 Harting, Andreas 1874 2056 0 - 1 6 Link, Ulrich, Dr. 1957 2101
7 8 Untermann, Nils 1858   ½ - ½ 7 Maurer, Rainer 1901 1987
8 9 Nerlinger, Matthias 1788 1779 1 - 0 8 Riedel, Lutz 1855 2033