Drucken

Mit einer Schrecksekunde für alle Koffein-Junkies begann der Wettkampf gegen den Tabellenzweiten Weilheim, war doch peinlicherweise im Spiellokal kein Kaffee mehr vorhanden. Glücklicherweise erklärte sich der Weilheimer Mannschaftsbetreuer spontan bereit an einer der Krumbacher Tankstellen für Nachschub zu sorgen, während die ersten Eröffnungszüge bereits auf die Bretter kamen. Nochmals herzlichen Dank dafür!!!

Man merkte dann jedoch bald, dass die Krumbacher trotz dieses Gastgeschenks an diesem Tag nicht Willens waren, als Gegenleistung brav die Punkte abzuliefern und es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Das erste Resultat gab es dann an Brett 8, als Michael das Remisangebot seines Gegners akzeptierte, nachdem die Partie recht bald zu einem ausgeglichenen Doppelturmendspiel verflacht war. Auch Alex an Brett 2 war ordentlich aus der Eröffnung gekommen und akzeptierte das Remisangebot seines über 250 DWZ-Punkte stärkeren Gegners. Rainer an Brett 7 akzeptierte ein wohl inkorrektes Bauernopfer auf f3 und brachte seine Dame via e4 wieder zentral gegen den nun in der Mitte verbliebenen weißen König ins Spiel zurück, das schaute verheissungsvoll aus.

Bei Nadja an Brett 4 gab's derweil unklare taktische Verwicklungen. Sie hatte zwar Turm und zwei verbundene Freibauern auf der c- und d-Linie gegen Läufer und Springer, allerdings bei eigener sehr unsicherer Königsstellung, und die griff ihr Gegner vehement an. An Brett 5 gewann Rudi nach einem Fehler seines Gegners einen Bauern und konnte in ein aussichtsreiches Endspiel abwickeln, und auch Uli an Brett 6 gewann einen Bauern auf a6 und setzte dann, nachdem sein Gegner mit e5 seine Stellung weiter lockerte, mit dem Manöver Td6, Ld5, De7 und Tf6 konsequent nach, so dass der Punkt f7 nicht mehr zu verteidigen war und brachte uns in Führung! Danach einigten sich Franz an Brett 3 und Ron am Spitzenbrett mit ihren Gegnern in völlig ausgeglichenen Stellungen auf Remis, vor allem Ron zeigte hierbei gegen seinen über 200-DWZ Punkte stärkeren IM-Gegner eine einwandfreie Leistung!

Mit einer 3 -  2 Führung ging es also in die heisse Phase. Während Rainer in der Zeitnotphase zum korrekten Plan zurückfand und noch einen zweiten Bauern gewann, verspielte Rudi seine vorteilhafte Stellung etwas und liess Gegenspiel zu. Nadja hatte mittlerweile den Königsangriff überlebt und die Damen waren vom Brett und ein schwieriges Endspiel erreicht, kämpfte aber unverdrossen weiter. Nach fünf Stunden Spielzeit ging dann plötzlich alles ganz schnell. Rudi und sein Gegner einigten sich auf Remis, während Nadja ihre Chance nutzte und ihren Turm gegen den letzten schwarzen Bauern opferte, wonach sie zwar zwei Figuren weniger hatte, aber mit ihrem König die nebeneinander auf e6 und f6 stehenden Figuren angreifen konnte und eine gewann, also auch Remis! Darauf gab auch Rainers Gegner, mittlerweile mit Figur- und 3 Bauernminus auf.

Die kleine Sensation war perfekt - wir hatten tatsächlich gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten 5 - 3 gewonnen, und dies nicht einmal unverdient! Wenn wir weiter so konzentriert zu Werke gehen ist noch alles möglich - auch das Unmögliche.
 

   DWZELO   DWZELO
Brett SK Krumbach I205921445 - 3 SK Weilheim I21202193
11Kempter, Ronald21902248½ - ½1IM Bayer, Bernhard23952445
22Jussupow, Alexander21142174½ - ½2FM Deglmann, Ludwig23802368
33Traßl, Franz21002179½ - ½5Pierecker, Markus21122160
44wFM Jussupow, Nadia21082149½ - ½6FM de Francesco, Klaus22522246
56Wild, Rudolf21162231½ - ½7Lochte, Thomas20602106
67Link, Ulrich, Dr.194921011 - 010Shahin, Walid20012047
78Maurer, Rainer190319871 - 011Alefs, Frank19131979
810Gayer, Michael19932083½ - ½14Hart, Josef1848 

 

Hier der Blick auf die Tabelle der Landesliga Süd, sowie nochmal der auf den Blick des Weilheimer Kapitäns Thomas Lochte.