Drucken

Es ist irgendwie bezeichnend, dass wir ausgerechnet gegen eine Mannschaft aus der Abstiegszone unsere 1. Saisonniederlage bezogen. Der Wettkampf lief von Anfang an völlig an uns vorbei und Freising siegte hochverdient. Wir hatten nicht den Hauch einer Chance.

Bereits in der Eröffnung langten Rudi (Brett 3) und Katja (Brett 4) total daneben. Etwas Hoffnung gab es bei mir (Brett 6) mit einer gefährlichen Initiative nach einem Bauernopfer, bei Nadja (Brett 7) nach einem Bauerngewinn und Alexander (Brett 5) mit schöner Druckstellung. Doch diese vagen Chancen verflogen recht schnell. Nach einer Ungenauigkeit versandete meine Partie ins Remis. Nadja ließ den Tausch sämtlicher Figuren zu und verblieb mit ungleichfarbigen Läufern in ebenfalls toter Remisstellung und Alexander ließ einen Überraschungskonter zu, der ihm drei Bauern gegen eine Figur kostete, jedoch bei reduziertem Material. Marek (Brett 1) und Ron (Brett 2) kämpften verbissen um geringe Vorteile und Jörg - an Brett 8 als Ersatz für Franz Sirch eingesprungen - ums Überleben.

Nachdem unsere Vorteile an Brett 5-7 verpufft waren und Rudi und Katja erwartungsgemäß nichts mehr retten konnten, gab ich bei Remisanfragen an den vorderen Brettern den Wettkampf bereits verloren. Jörg konnte seine Stellung irgendwann auch nicht mehr halten und Alexander kämpfte nach einem Figurenrückopfer - allerdings nur gegen 2 Bauern - gegen eine weitere Niederlage an. Da hatten wir wenigstens einmal ein Erfolgserlebnis, auch wenn schon alles gelaufen war.

Damit ist das Rennen in der Landesliga am vorletzten Spieltag bereits entschieden, denn Dillingen gewann gleichzeitig gegen Weilheim mit 7:1 und auch bei Freising wurde gejubelt, denn sie sicherten sich mit dem Sieg den Klassenerhalt.

 

   DWZELO   DWZELO
Brett SK Freising I211621465,5 - 2,5 SK Krumbach I21432199
11FM Zill Christoph21722219½ - ½1GM Vokac Marek24352463
22König Bernhard22762180½ - ½2Kempter Ronald22162267
33Knitl Anton214821871 - 03Wild Rudolf21542231
44Eggerer Stefan2136----1 - 05wFM Jussupow Ekaterina21782189
55Bauer Robert20982165½ - ½6Jussupow Alexander21552170
67Trapp Maximilian20722052½ - ½7Traßl Franz21182179
78Grüttner Ralf20122070½ - ½9wFm Jussupow Nadja20242114
89Benischek Wolfgang2016----1 - 018Wiendieck Joerg18641975

 

Hier gehts zur Tabelle der Landesliga nach 8 von 9 Runden, hier zu den Partien dieser 8. Runde