Drucken

KRU1: SMÜ1  2,5:5,5

Unser Auftaktspiel gegen SMÜ1 verlief leider entgegen unserer Vorstellung.
Lange Zeit war der Wettkampf sehr ausgeglichen. Ralf setzte auf eine altbewährte Taktik-alles abzutauschen und in ausgeglichener Stellung Remis zu bieten. In leicht passiver Stellung, und auch nicht ganz fit an diesem Abend, wandte ich die selbige Taktik an. So hatten wir bereits 1 Punkt sicher. 

Eugen und  Josef standen lange Zeit vorteilhaft und kämpften Ihre Partien aus. Eugens Partie endete schließlich in einen Remis gegen Hr. Redemann – prima. Josef konnte seinen Plan leider nicht in die Tat umsetzten übersah einen kleinen taktischen Abtausch zu seinen Ungunsten und strich die Segel nach 3h.
Georg kämpfte unermüdlich gegen eine Klammer aus der er nicht ausbrechen konnte und reichte seinem Gegner dann auch bald die Hand.
Franz stand dauerhaft gedrückt-konnte sich jedoch in der Schlussphase befreien, nur verrannte sich sein sehr wichtige Springer in die falsche Richtung und verlor letztendlich. Die kurze Analyse zeigte den Vorteil des Springers. Schade.
Johann, der an diesem Abend auch gesundheitlich angeschlagen war wurde von seinem Gegner
permanent unter Beschuss genommen. Er wehrte sich lange-musste letztendlich doch die Segel streichen.

Jeder kennt den Film: “DAS BESTE KOMMT ZUM  SCHLUSS“ .  So auch in unserem Wettkampf.
Sonja, die das Schachspielen hauptsächlich durch’s Internet erlernte und seit August in unserem Verein spielt wählte eine solide Königs-Eröffnung, welche sie über ein nach Vorn gerichtet Spielweise im Mittelspiel fortsetzte. Mit einem gut durchdachtem Königsangriff´(mit Türmen ,Dame , Bauern) stürmte Sie den gegnerischen König entgegen und bracht diesen zu Fall. Super Auftakt. (😊)

Das gestrige Spielergebnis sagt nicht alles über den Spielverlauf aus. Es hätte leicht auch 4,5:3,5 zu unseren Gunsten ausgehen können.