Drucken

Hurra -  wir sind im Finale des Mannschaftspokal 2023

Gestern waren wir in den Stauden zum Schachwettkampf im Mannschaftspokal. Wir haben mit 3 : 1 gewonnen. Was vom Ergebnis sicher aussieht, war ein Wechselbad der Gefühle.

Nach einer Stunde sahen wir alle mit einer gefühlt schlechteren Position auf dem Schachbrett wie die Verlierer aus. Josef hatte die Qualität eingebüßt, Jens einen Bauern, Franz und Ralf hatten eine unangenehme Stellung. Aber es kam alles ganz anders. Josef kämpfte sich erfolgreich zurück. Er holte einen Bauern nach dem anderen von seinem Gegner ab, der dann das Spiel aufgab. Ralf konnte seine Position erfolgreich verteidigen und hatte im Turmendspiel sogar einen Mehrbauern. Er konnte dieses Spiel aber nicht gewinnen - Remis. Jens hatte einen Fehler des Gegners ausgenutzt und seine Stellung wesentlich verbessert. Nach diesem Remis waren wir schon im Finale. Aber Franz spielte immer stärker, er erreichte einen Bauernvorteil und nach dem letzten Turmabtausch war dieser Bauer nicht mehr aufzuhalten und der Gegner gab auf. 

Der Finalgegner ist der Sk Königsbrunn am 20. Mai 2023 in Krumbach.