Drucken

Geboren: 2. Januar 1969                  Gestorben: 13. August 2019 

 

Der Schachklub Krumbach 1945 e.V. trauert um sein Mitglied Michael Salzgeber.

 

Vielen Vereinsmitgliedern war Michael Salzgeber gut bekannt. Er selbst trat erst am 05. April 2019, bei der Jahreshauptversammlung 2019, gemeinsam mit seinem jüngsten Sohn Simon dem Verein bei. Seine älteren Söhne Johannes und Elias sind aber schon langjährig aktive Mitglieder unseres Schachklubs.

Die Familie Salzgeber ist in Betzenhausen, einem eigenständigen Hofanwesen im Randgebiet der Gemeinde Lauben / Unterallgäu ansässig und betreibt dort ein landwirtschaftliches Familienunternehmen mit Milchviehhaltung.

Am 13. August ergab sich auf dem Hof ein Betriebsunfall, bei dem Michael tragisch ums Leben kam. Er hinterlässt seine Frau und fünf Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren.

Nicht alltäglich für einen hart arbeitenden Landwirt, frönte Michael als Ausgleich dem Schachspiel. So ist auch zu erklären, dass seine Söhne Johannes, Elias und Simon diese Leidenschaft schon frühzeitig übernommen haben.

Als außergewöhnlich hervorzuheben ist das Engagement der Eltern für ihre schach-spielenden Kinder. Zum freitäglichen Jugendtraining des Schachklubs wurden die Kinder von einem Elternteil die rund 25 km nach Krumbach  und später wieder nachhause gebracht, während das andere Elternteil die abendliche Stall- und Melkzeit erledigte.

Nach der Trauerfeier und Beerdigung von Michael am 21. August ergab sich doch noch kurze Gelegenheit für Vertreter des Schachklubs, mit Frau Salzgeber zu sprechen. Ihre dabei erklärte Absicht, die Söhne weiterhin am Vereinsleben des Schachklubs teilhaben zu lassen, verdient große Hochachtung.

Wir, die anderen Mitglieder des Schachklubs, sollten sie dabei unterstützen! 

 

Der Vorstand des SK Krumbach 1945

{jcomments on}