Drucken

Der Samstag stellte sich als ein gelungener Auftakt in die neue Saison dar.

Begleitet von der Stimmung eines Volksfestes-es fanden nämlich die Krumbacher Festtage statt- spielte die Zweite erfolgreich gegen Landsberger 1  sehr suverän . Lutz an Brett 2. bekam seinen Punkt  kampflos. Jens verlor seine Partie bereits nach 2 h gegen Th. Melber berechtigt.

 

An den Brettern 3-8 herrschte jedoch Schachkrieg. Ernst Fischer spielte ein taktisch ausgeklügeltes System und vollendete seine Partie zu einem Punkt . Unser Neuzugang-Gerhard Haugg,  errung nach 15 Zügen einen Mehrbauern,  den er bis ins Endspiel behielt und so die Partie zum Siege führte.

Eugen eröffnete sein Spiel in gewohnt sicherer Manier . Zu einem Zeitpunkt als es bereits 4:1 für Krumbach stand lenkte Eugen zu einem sicheren Remis in schwieriger Stellung ein und bescherte so uns den Mannschaftssieg - einfach Klasse.

Johann Fischer , der unter Dauerbeschuss seines Gegners stand , behielt einen kühlen Kopf und forderte seinen Gegner ständig  mit gezielt klugem Gegenspiel heraus-bis sein Gegner schließlich eine Leichtfigur einstellte. Johanns Erholungsurlaub in der Türkei hat sich offensichtlich ausgezahlt. „ Johann sah besser als sein Gegner aus.“

Bei Georg hingegen lief es nicht gut. Er stellte einen Läufer ohne erkennbaren Vorteil ein-motivierte jedoch am gegnerischen König rasch seine Kräfte und brachte seinen Gegner noch einmal so richtig ins Schwitzen.

Unser Josef  genoss offensichtlich sehr sein Spiel, denn er spielte die längste Partie. Er stand überlegen, mit riesigem Raumvorteil. Er knetete die Stellung wie einen guten Teig.

 

 

4 SK Krumbach II DWZ - TSV Landsberg 1882 I DWZ 5½ - 2½
1 3 Seidl, Jens 1874 - 1 Melber, Thomas 1898 0 - 1
2 5 Riedel, Lutz 1844 - 2 Jehle, Manfred 1706 + - -
3 6 Gulde, Josef 1836 - 3 Maier, Josef 1748 1 - 0
4 7 Fischer, Ernst 1829 - 6 Steinberger, Robert 1542 1 - 0
5 9 Haugg, Gerhard 1718 - 7 Golovnya, Aleksandr   1 - 0
6 10 Schaumann, Eugen 1666 - 9 Wolfs, Patrick 1701 ½ - ½
7 11 Fischer, Johann 1591 - 11 Kuhrt, Florian   1 - 0
8 12 Eppler, Georg 1576 - 12 Krueger, Peter 1406 0 - 1
Schnitt: 1741 - Schnitt: 1666  

Hier der Link zum Stand in der Kreisklasse