Drucken
Zum Saisonauftakt begrüsste die Erste (oder was jetzt davon noch übrig ist...) nach der freiwilligen Rückkehr in die Schwabenliga 1 die Gäste aus Klosterlechfeld und es entwickelte sich ein spannender Wettkampf über die vollen sechs Stunden mit dem glücklicheren Ende für uns.
Während sich Nadja und ihr Gegner am Spitzenbrett nach frühem Damentausch neutralisierten und die Partie bald remis endete, ging es an den Mittelbrettern mit positionellen Qualitätsopfern bei Lutz und Josef und ungleichen Rochaden bei Rainer deutlich schärfer zur Sache. Aber da Rainer seinen Angriff nur halbherzig vortrug, konnte er alsbald seine Stellungsruine auf b2 betrachten und verlor. Lutz machte es viel besser und konnte mit aktivem Figurenspiel und Rückgewinn der Qualität im Endspiel ausgleichen. Die nächsten Entscheidungen fielen dann an den hinteren Brettern nach lange ausgeglichenen Stellungen erst im Endspiel. Während Ernst schliesslich einen Bauern gewann und den Punkt dann sicher nach Hause brachte, ging Eugen beim Damenabtausch ein Bauer verloren und er konnte die Stellung im Läuferendspiel nicht mehr halten, somit stand es 2,5-2,5. Dann brachte uns Albert dank permanenter Drohungen auf der h-Linie mit einem schön herausgespielten Sieg an Brett 2 mit 3,5-2,5 in Führung, die Entscheidung musste also bei Josef und Uli fallen. Josef hatte mittlerweile dank seines Bauernsturms am Damenflügel eine Figur zurückgewonnen und ein Endspiel mit zwei Läufern und Bauer gegen Turm erreicht, also mindestens remis, allerdings lief ihm auch die Zeit davon (in der Schwabenliga gibts keinen Zeitbonus pro Zug) und so einigten sie sich nach fünfeinhalb Stunden mit Stellungswiederholung auf remis, somit 4-3 und Showdown an Brett 3. Dort hatte Ulis Gegner im Turmendspiel einen gefährlichen Freibauern auf der f-Linie, während Ulis Bauern am Damenflügel noch von einem gegnerischen Bauern blockiert waren. Mit beidseitig nur noch wenigen Minuten auf der Uhr gelang es Uli den Bauern zu gewinnen um dann anschliessend den Freibauern unter Turmopfer zu stoppen. Sein eigener König war dann aktiv genug um die eigenen Freibauern zu unterstützen und zumindest das Remis und somit auch den Mannschaftssieg zu sichern, was dann auch gelang.
Fazit: Ein hart umkämpfter, aber wohl verdienter Auftaktsieg in die neue Saison !
 
1 SK Krumbach DWZ - SK Klosterlechfeld DWZ 4½ - 3½
1 1 Jussupow, Nadia 2097 - 1 King, Alexander 2060 ½ - ½
2 3 Lutz, Albert 2067 - 2 Hornung, Hans, Dr. 1981 1 - 0
3 4 Link, Ulrich, Dr. 1990 - 3 Poniatowski, Pawel 2079 ½ - ½
4 5 Maurer, Rainer 1855 - 5 Kölbl, Jonathan 1904 0 - 1
5 6 Riedel, Lutz 1908 - 6 Heinrich, Lorenz 1922 1 - 0
6 7 Gulde, Josef 1780 - 7 Winterkamp, Stefan 1910 ½ - ½
7 8 Schaumann, Eugen 1688 - 8 Heinrich, Helmut 1870 0 - 1
8 10 Fischer, Ernst 1846 - 11 Jahn, Manuel 1767 1 - 0
Schnitt: 1903 - Schnitt: 1936  

Der aktuelle Stand in der Schwabenliga 1