Drucken

Man weiß auch hinterher nicht recht, warum ist man bei dem Wettkampf nicht recht in die Gänge gekommen, obwohl wir zum ersten Mal komplett waren. War es der Wintereinbruch mit mühsamer Anfahrt, war es die „Winterpause“ (ohne Trainingslager?) oder hatten wir den Gegner irgendwie unterschätzt?

Es war wohl von allem etwas, jedenfalls war schnell klar, es wird eine schwierige Kiste. Unsere beiden Jussupows stürzten sich jedenfalls mit etwas zu viel Hurra in den Kampf und wurden kühl ausgekontert, Nadja musste dazu das Hurra mit einer quälend langen Partie büßen, es half nichts. Da war es nicht nur für Albert eine Erleichterung, dass sein Gegner einen „billigen“ Fehler machte und Franz mit Erfahrung und Können den Punkt einsackte, also immerhin noch nichts verloren. Aber Anton musste schon viel riskieren, um letztlich den ungestümen Angriff seines Gegners abzuwehren und mit kühlem Herzen zu gewinnen, da sah es schon besser aus, auch weil Uli die Partie langsam zu seinen Gunsten entwickelte. Was blieb noch…Rainer zitterte Richtung Sieg, verlor aber irgendwie die Geduld oder den Faden, aber ich war zufrieden, mit dem Remis war der 4 1/2er im Kasten. Rudi verlor am Ende noch, das wird ihn wieder besonders ärgern, er hatte ja die Qualität mehr. Wie er verloren hat, habe ich dann nicht mehr mitbekommen, ich brachte Anton nach Hause.

Fazit: ein verfahrener, unausgegorener Auftritt, den wir wohl nur gewannen, weil die Türkheimer in dieser Saison vollkommen von der Rolle sind. Schwamm drüber, wir haben die Saison schon bessere Wettkämpfe geliefert. Seltsamerweise sind wir damit beinahe 1. der Tabelle, wir spielten heute nicht wie eine Spitzenmannschaft, zogen aber doch glücklich von dannen. Zu den Partien der Runde 5

 

2 SC Türkheim/Bad Wörishofen 1 DWZ ELO - SK Krumbach 1 DWZ ELO 3½ - 4½
1 4 Fischer, Manfred, Dr. 2177 2180 - 1 Bilchinski, Anton 2220 2252 0 - 1
2 5 Antemia, Paul 2090   - 2 Wild, Rudolf 2163 2231 1 - 0
3 6 Erler, Mark 2010 2050 - 3 Jussupow, Alexander 2119 2174 1 - 0
4 7 Grönegreß, Wilfried 2024 2138 - 4 Jussupow, Nadia 2078 2129 1 - 0
5 8 Tudosa, Daniel 1965   - 5 Lutz, Albert 2075 2194 0 - 1
6 11 Barth, Erik 1845   - 6 Traßl, Franz 2083 2179 0 - 1
7 12 Zellweger, Wilfried 1905 2125 - 7 Link, Ulrich, Dr. 1983 2101 0 - 1
8 13 Schmidt, Thomas, Dr. 1822   - 8 Maurer, Rainer 1875 1968 ½ - ½
Schnitt: 1979 2123 - Schnitt: 2074 2153

Der aktuelle Stand in der Regionalliga Süd-West