Drucken

Nach gefühlt Jahrzehnten kam es fuer die Erste wieder mal zu einem Duell gegen Memmingen - unserem alten Nachbarschaftsrivalen aus dem Allgäu.
Wir wollten gegen den Aufsteiger natürlich punkten und gingen entsprechend motiviert an die Bretter.

Schon bald gingen wir durch Franz in Führung, als sein Gegner bereits in der Eröffnung eine Figur einstellte und im 17.Zug aufgab.
Die Führung hielt jedoch nicht lange, da Rainer wieder mal nicht nur zu langsam sondern auch richtig schlecht spielte und völlig verdient verlor.
Während sich an den restlichen Brettern die Stellungen dann langsam zu unserem Vorteil entwickelten, ging es am Spitzenbrett bereits zur Sache. Anton's Gegner hatte auf f7 geopfert und drei Bauern sowie eine unklare Stellung dafuer erhalten.
Die naechste Entscheidung fiel jedoch bei Nadja. Nachdem sie einen gegnerischen Bauern, der sich bis auf d7 durchgekämpft hatte, einheimsen konnte und alle Figuren abgetauscht waren, gewann sie das entstandene Bauernendspiel ohne Probleme. Mittlerweile konnte Anton den Angriff abwehren und nach Damen- und Turmtausch eine eher fuer ihn vorteilhafte Stellung erspielen, mit Erreichen der Zeitkontrolle einigten sich die beiden Spitzenspieler auf remis.
Kurz danach dann das 3,5-1,5 durch Rudi. Er hatte seine Stellung entlang der f-Linie langsam verstärkt mit der Option auf Angriff gegen den geschwächten schwarzen Königsflügel. Er liess dann mit Txh5 zwar eine hübsche taktische Möglichkeit aus, baute aber seine Stellung kurzerhand um und nutzte dann die schwachen schwarzen Felder zur entscheidenden Attacke.
Und dann drehten unsere Senioren auf...alle drei hatten sich materiellen Vorteil in Form eines Bauern erkämpft und um den 40.Zug gewinnversprechende Stellungen.
Zunächst zündete Lutz den Turbo seines a-Bauern, der sich dann auch von nichts mehr stoppen liess, das war das 4,5 und damit der Mannschaftssieg!
Dann schickte Uli seinen g-Bauern erfolgreich auf die Reise und als dieser sich schliesslich gegen den gegnerischen c-Renner tauschen musste, blieb ja immer noch freie Bahn für den f-Bauer...und somit 5,5-1,5
Auch Albert wollte seinem h-Bauern eine freie Bahn verschaffen...dies aber mit einem Läuferopfer auf h6 zu versuchen erwies sich dann doch als zu optimistisch. In der Folge flogen in der längsten Partie des Tages dann alle Bauern vom Brett, bis das remis mit K+T gegen K+T unausweichlich war, der Endstand somit 6-2.
Insgesamt ein ungefährdeter und in dieser Höhe auch verdienter Sieg zum Jahresausklang. Zu den Partien der Runde 4

 

5 SK Krumbach 1 DWZ ELO - Post-SV Memmingen 1 DWZ ELO 6 - 2
1 1 Bilchinski, Anton 2202 2266 - 1 Hess, Max 2248 2263 ½ - ½
2 2 Wild, Rudolf 2163 2231 - 2 Schweizer, Manfred 1980 2007 1 - 0
3 4 Jussupow, Nadia 2096 2124 - 3 Gallwitz, Helge, Dr. 2054   1 - 0
4 5 Lutz, Albert 2075 2218 - 6 Hamlack, Heinz 1973 2032 ½ - ½
5 6 Traßl, Franz 2083 2179 - 7 Zimmermann, Jens 1740 1744 1 - 0
6 7 Link, Ulrich, Dr. 1983 2101 - 9 Pfalzer, Helmut 1818 1832 1 - 0
7 8 Maurer, Rainer 1875 1976 - 10 Göttl, Michael 1685   0 - 1
8 10 Riedel, Lutz 1844 2033 - 11 Derekas, Jioannis 1669   1 - 0
Schnitt: 2040 2141 - Schnitt: 1895 1975

Der aktuelle Stand in der Regionalliga Süd-West